IServ kurz erklärt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:IServ / News

Was ist IServ?

IServ ist in erster Linie eine Kommunikationsplattform.

Sie dient dazu, dass sich LehrerInnen und SchülerInnen austauschen können. Vor allem über Unterrichtsinhalte.

Dazu bietet IServ die Möglichkeit, Dateien hoch- und runterzuladen. LehrerInnen können ihren Klassen Aufgaben stellen. Individuelles Feedback und einzelne Fragen der SchülerInnen können so gezielt beantwortet werden.

Das sogenannte E-Learning.

 

Speicherplatz

Darüber hinaus bietet IServ den SchülerInnen auch eine Dateiablage, die es ihnen ermöglicht Aufgaben in der Schule zu speichern. Durch den online Zugriff von zu Hause aus, kann man auf die Augabe zugreifen und weiter daran arbeiten.

 

Organisation

Hinzu kommen weitere Vorteile, wie der Schulkalender mit Klassenarbeitsübersicht, Vertretungsplänen oder Stundenplänen.

 

Kommunikation

Durch die integrierte Messenger und E-Mail Funktion gibt es einen datengeschützten Bereich, mit dem man jeden Lehrer oder jede Lehrerin kontaktieren kann.

FAQ - Die wichtigsten Fragen beantwortet

Jede Schülerin und jeder Schüler hat über seine Klassenlehrerin oder Klassenlehrer Zugangsdaten erhalten.

Diese geben sie dann auf der IServ Anmeldeseite der Realschule Hohenstein ein. Den Link dazu finden Sie auf der Startseite der Homepage ganz unten oder hier: LINK

Die Anmeldeseite sieht über einen Internetbrowser so aus:

 

Anmeldung per APP

Über die App, welche es im Playstore oder dem iOS Store gibt, läuft die Anmeldung etwas anders ab. Dort muss man oben den richtigen IServ Server angeben. Für uns ist das:
rs-hohenstein123.de

„Account“ ist der Benutzername

Solltest Du bereits schon einmal die App benutzt haben, sieht der Anmeldebildschirm etwas anders aus. Dort musst Du hinter deinen Namen dann ein @rs-hohenstein123.de setzen:

Solltest Du dein Passwort vergessen haben, kontaktiere als erstes Deinen Klassenlehrer oder Deine Klassenlehrerin.

Sollten die euch nicht weiterhelfen können, so kannst Du auch Herrn Heyrock (jan.heyrock@rs-hohenstein123.de) kontaktieren.

 

Ihr bekommt dann eine 6-stellige Nummer zugesandt, welche ihr als Passwort eingebt. Danach werdet ihr aufgefordert euch ein neues Passwort zu setzen.

Es empfiehlt sich, das neue Passwort irgendwo aufzuschreiben und sich zu merken.

In IServ drückst Du auf deinen Namen → Dann auf Einstellungen → Dort auf Passwort

Nun musst Du einmal das alte Passwort eingeben und zweimal das neue Passwort.

 

Achtet darauf, dass ihr keine Deutschen Sonderzeichen benutzen könnt, also kein ü ä ö ß !

 

Es empfiehlt sich das Passwort aufzuschreiben und zu merken.

Zu den wichtigsten Funktionen hat Herr Heyrock ein Youtube Video gemacht